Dorfbachputzete

Am 8. Mai habe wir im kleinen Kreis eine Gewässeraufwertung am Rütibach gemacht. Dabei haben wir mit einfachen Holzverbauungen naturnahe Habitate geschaffen, wo diese aufgrund der Begradigung des Bachs fehlten. Somit konnten neue Forellenunterstände geschaffen und der teilweise monotone Abfluss unterbrochen werden. An einer Stelle wurde auch ein Schutz vor weiterer Erosion eingerichtet um frühzeitig die anliegende Strasse zu schützen. Dazu wurden vereinzelt Weiden gesteckt um auch neue Schattenplätze zu bieten.

Danach haben wir beim Vereinshaus noch weiteres Holz gesägt und zum Trocknen bereitgestellt (Danke an dieser Stelle an den unbekannten Spender) und selbstverständlich bei bestem Wetter ein gutes Zmittag genossen.

Danke an alle Helfer! Sowohl die Vorbereitung, als auch die Ausführung hat wunderbar geklappt.