Fischereigrundkurs 2020

Grundkurs2020

Kursbeschreibung + Kosten

Der Kurs vermittelt die Grundkenntnisse der Fischerei in unseren Gewässern. Er beinhaltet Themen wie Fisch-, Gewässer- und Gerätekunde, gesetzliche Vorschriften, Knoten- und Angeltechnik. Die Teilnehmer lernen den tiergerechten Umgang, die Verhaltensregeln am Gewässer und erhalten Einblicke in die Hege und Pflege unserer Fischbestände und Gewässer.

Der Kurs richtet sich an alle Interessierten ab dem 12. Lebensjahr. Jugendliche unter 14 Jahren müssen an allen Kurstagen in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen. Egal ob mit oder ohne Vorkenntnisse, alt oder jung, Frau oder Mann - jeder ist herzlich willkommen. Die Teilnehmerzahl ist jedoch beschränkt.

Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer. Bei Minderjährigen, Sache der Eltern oder gesetzlichen Vertreter. An ganztägigen Ausflügen erfolgt die Verpflegung aus dem eigenen Rucksack.

Für Teilnehmer welche keine eigene Angelausrüstung haben, stellt der Verein Material zur Verfügung. Die benötigten Patente werden ebenfalls vom Verein organisiert.

Für den Besuch des Kurses wird am 1. Kurstag ein Unkostenbeitrag von Fr. 100.- erhoben.

SANA-Kurs

Es besteht die Möglichkeit im Rahmen des Grundkurses auch den Sachkundenachweis, welcher seit 2009 zum Bezug eines Monats- oder Jahrespatents benötigt wird, zu erlangen. Die Kosten für Lehrmittel und Kursteil belaufen sich auf Fr. 70.- und sind ebenfalls am 1. Kurstag zu bezahlen.

Kursprogramm 2020

9.5. Theorie
Theorie, Fischereibestimmungen, Geräte- und Knotenkunde, Wurfübungen. Besprechung SaNa-Lehrmittel
Anschluss Besuch im Fachgeschäft.

24.5. Fischen am Bielersee
Fischen im Zihlkanal. Praxis am Wasser. Tierschutzgerechter Umgang mit dem gefangenen Fisch.

7.6. Fischen auf dem Bielersee
Vorschriften, Fischarten und Angeltechnik auf dem See.

12.6. SaNa-Prüfung
(abends)

13.6. Fischen auf dem Bielersee (Verschiebetermin)

27.6 Fischen im Fluss
Besonderheiten der Gewässer, Nährtiere und Angelpraxis.Kursabschluss.

Das detaillierte Kursprogramm und die genauen Kurszeiten werden vor Kursbeginn bekanntgegeben. Die Reihenfolge der Anlässe kann sich aus Witterungs- oder organisatorischen Gründen ändern.

Anmeldung

Interesse geweckt? Dann sende bitte das ausgefüllte Anmeldeformular bis zum 31.3.2020 an:

Andrin Krähenbühl
Könizstrasse 71